Montag, 2. März 2020

Tipps zur Befreiung von Reizhusten bei Kleinkindern?



Wenn Kinder krank sind leiden die Eltern immer mit. Daher möchte man dem Kind so schnell wie möglich helfen. Einige Erkrankungen sind auch für das Kind sehr unangenehm. So ist Reizhusten bei Kindern sehr unangenehm. Die Kinder sind geschwächt und die Nächte können sehr unangenehm sein. Es gibt allerdings einige Hilfsmittel, die Eltern nutzen können, um Reizhusten bei Kindern zu lindern. In diesem Artikel wird näher auf dieses Thema eingegangen. Ebenso werden die Ursachen genannt und welche Hausmittel einem zur Verfügung stehen, um Reizhusten bei Kindern zu lindern.

Was ist Reizhusten bei Kindern?


Reizhusten kann jeden treffen. Unabhängig vom Alter leidet man darunter und fühlt sich geschwächt. Von Reizhusten spricht man, wenn es sich um einen trockenen Husten handelt ohne das Sekret abtransportiert werden kann.

Um Reizhusten bei Kindern zu lindern, muss man das Alter der Kinder berücksichtigen. So ist Reizhusten bei Babys anders zu behandeln als Reizhusten bei Kindern, die bereits in den Kindergarten oder die Schule gehen. Ebenso sollte man berücksichtigen, dass es sich nicht bei jedem Husten direkt um einen Reizhusten handelt. Man sollte abwägen, ob man den Husten mit Hausmitteln behandelt möchte, oder ob es sinnvoller ist einen Arzt aufzusuchen. In einigen Fällen können Hausmittel keine Linderung schaffen und es müssen Medikamente zur Behandlung eingenommen werden.

Welche Ursachen können Reizhusten bei Kleinkindern auslösen?


Husten an sich ist die häufigste Erkrankung an denen Kleinkinder leiden. Dabei ist die Ursache in den meisten Fällen ein grippaler Infekt. Auch Reizhusten bei Kleinkindern ist auf diese Ursache zurückzuführen. Da das Immunsystem bei Kindern noch nicht vollständig entwickelt und ausgereift ist, haben Kinder häufiger eine Erkrankung.

Reizhusten bei Kleinkindern sollte man allerdings nicht immer auf einen Infekt zurückführen. Es kann sich darunter auch eine Erkrankung stecken, die man behandeln muss. Beispielsweise kann sich darunter auch Asthma bronchiale verbergen. Doch die Ursache für Reizhusten bei Kleinkindern kann auch sehr einfach zu erklären sein. So Atmen viele Kinder nachts durch den Mund. Das kann zu Austrocknung der Schleimhäute führen. Dadurch kann ebenso ein Reizhusten einsetzen. Auch das Verschlucken von Fremdkörpern kann eine Ursache von Husten sein.

Als Elternteil ist es daher wichtig, dass man sich vorab informiert welche Ursache den Reizhusten ausgelöst hat.

Welche Symptome kann man bei Reizhusten Kinder erkennen?


Reizhusten Kinder und kurze Nächste sind drei Worte, die man immer im Zusammenhang nennen kann. Allerdings sollte man die Symptome genau betrachten. Dadurch kann man erkennen, ob es sich wirklich um Reizhusten handelt oder ob eine andere Erkältung der Grund ist.
Zu den typischen Symptomen bei Reizhusten gehören:

  • Hustenattacken in der Nacht
  • Trockener Husten
  • Schmerzen im Hals, Rachen und in der Brust
  • Nach einigen Tagen Husten mit Schleim
  • Andere Symptome einer Erkältung
Man sollte daher die Symptome genau betrachten. Ebenso ist es wichtig, dass man das Kind genau beobachtet. So kann man feststellen, ob Schmerzen vorhanden sind und wie sehr das Kind unter dem Reizhusten leidet. Gerade bei Kleinkindern ist es schwer festzustellen ob Schmerzen in bestimmten Bereichen bestehen. Daher muss man gerade in dieser Zeit des Reizhustens, das Kind genau beobachten.

Kann man Medikamente bei Reizhusten Kleinkind verwende?


Bei Erwachsenen oder älteren Kindern ist es leichter auf Medikamente zurückzugreifen. Jedoch ist es verständlich, dass Eltern dem Kleinkind so wenig wie möglich Medikamente geben möchten. Das kann an den Nebenwirkungen liegen, die auftreten können, als auch an dem Immunsystem des Kindes, welches durch Medikamente ebenso geschwächt werden kann.

Wichtig ist, dass man dem Kind keine Medikamente ohne Rücksprache mit einem Arzt gibt. Je nachdem wie schlimm der Husten ist und wie stark die Schmerzen des Kindes sind, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Dieser kann die genaue Ursache sowie die genaue Erkältung herausfinden. Damit das Kind sowie die Eltern nachts zur Ruhe kommen können, gibt es Hustenstiller, die man dem Kind geben kann. Hier gibt es bereits Hustensäfte, die für Babys ab 3 Monaten geeignet sind.

Wichtig ist, dass der Reizhusten nach einiger Zeit zu einem sogenannten produktiven Husten übergeht. Das bedeutet, es sollte Sekret abgehustet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte erneut ärztlicher Rat eingeholt werden.

Kann man bei Reizhusten Kleinkind Hausmittel nutzen?


Bevor man auf Medikamente zurückgreift kann man bei Reizhusten Kleinkind Hausmittel nutzen. Diese können ebenso helfen und Linderung bei Reizhusten verschaffen. Inhalieren ist beispielsweise eine sehr gute Möglichkeit, um Reizhusten zu lindern. Allerdings sollten bei Kleinkindern auf ätherische Öle verzichtet werden.

Auch selbstgemachter Zwiebelsaft kann gegen Reizhusten helfen. Ebenso hat sich Honig als Hausmittel bewährt. Hier ist es allerdings wichtig, dass man Honig als Hausmittel erst bei Kindern ab 1 Jahr anwendet.

Es gibt einige Hausmittel, die gegen Reizhusten helfen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass ein Besuch bei einem Arzt je nach stärke des Hustens sowie länge unumgänglich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen