Freitag, 26. April 2019

Symptome von Reizhusten bei Kindern erkennen und eine mögliche Behandlung

Symptome von Reizhusten bei Kindern erkennen und eine mögliche Behandlung

Reizhusten ist selbst für Erwachsene eine sehr unangenehme und teilweise schmerzhafte Angelegenheit. Umso schlimmer gestaltet sich der Reizhusten bei Kindern. Reizhusten Kinder ist in der Regel verbunden mit heftigen Husten-Attacken, meist vor dem Einschlafen oder auch in der Nacht. Der Rachen bei Kindern ist vom Reizhusten ständig angegriffen und schmerzt. Im Gegensatz zu einem normalen Husten, bei dem der Körper versucht die Viren und den Schleim in der Lunge loszuwerden, ist der Reizhusten ein trockener Husten ohne Schleimauswurf.

Was ist Reizhusten?

Als Reizhusten wird der sogenannte trockene Husten bezeichnet. Er grenzt sich vom normalen Husten durch ausbleibenden Schleimauswurf ab. In der Regel sind bellende und harte Hustengeräusche besondere Merkmale. Vor allem der Reizhusten Kleinkind kann für dieses sehr schmerzhaft sein. Erkranken an Reizhusten Kinder, kann dies auch ein Hinweis auf einen bevorstehenden Infekt wie Erkältung oder Grippe sein. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Reizhusten bei Kleinkindern auch ein Symptom für eine andere Krankheit ist. Es ist sehr schwer hier bei den vielfältigen Möglichkeiten ohne genaue Untersuchung eine Diagnose zu treffen.

Symptome für Reizhusten bei Kindern

Einen Reizhusten bei Kindern auf Reizhusten bei Kleinkindern zu erkennen, ist nicht schwer.
·         Atemluft wird mit hoher Geschwindigkeit durch die Kehle gepresst
·         Es wird kein Schleim abgehustet
·         Hart und bellend klingende Hustengeräusche

Ursachen für Reizhusten bei Kleinkindern

·         Vorboten für einen Infekt. In der Regel ist der Reizhusten bei Kleinkindern ein Vorbote für eine Erkältung. Viren und Bakterien im Mund und der Schleimhaut sorgen für eine Reizung des Rachens. In den meisten Fällen geht der Husten dann auf die Bronchien über und macht sich als klassischer Husten mit Schleimauswurf bemerkbar.
·         Zu starke Mundatmung. Reizhusten bei Kindern tritt oft auch nachts auf. Die Ursache ist, dass die Atmung zu stark durch den Mund erfolgt und zu einer Austrocknung der Mundschleimhaut führt.
·         Symptom für schwerwiegende Krankheiten. In den meisten Fällen ist der Reizhusten Kinder oft ein Vorbote für Infekte. Doch es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich auch eine ernsthafte Erkrankung dahinter verbirgt. Beispielsweise kann es sich hier um Erkrankungen des Magens oder des Herzens handeln. Aber auch bronchiales Asthma sowie eine Rippenfellentzündung können als Ursache für Reizhusten Kleinkinder möglich sein.

Husten als Symptom bekämpfen

Ist nach einer Untersuchung auszuschließen, dass der Reizhusten ein Hinweis auf eine schwerere Erkrankung ist, kann der Reizhusten als Symptom bekämpft werden. Reizhusten Kleinkind Hausmittel helfen hier sehr gut.
·         Kartoffelwickel: Dazu müssen weiche und noch heiße Kartoffeln zerdrückt und in ein Tuch eingewickelt werden. Bevor dieser Wickel auf die Brust gelegt wird, gilt es vor allem bei Kleinkindern und Kindern die Temperatur zu prüfen. Es darf auf keinen Fall zu heiß sein.
·         Flüssigkeit: Wichtig ist, dass bei Reizhusten Kinder für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gesorgt wird. Durch regelmäßige Zufuhr, auch in kleinen Mengen möglich, oder durch die Verabreichung von Suppen, kann man die Schleimhäute befeuchten und den Reizhusten bei Kindern lindern.
·         Inhalationen: Diese sorgen für eine gute Befeuchtung der Schleimhäute. Damit dämpft sich der Reizhusten. Mit Zusätzen wie beispielsweise Kamille kann der Effekt noch verstärkt werden. Auf keinen Fall aber sollten für die Inhalationen ätherische Öle verwendet werden beim Reizhusten Kleinkinder oder Kinder. Ätherische Öle helfen zwar beim Schleimlösen, greifen aber bei Kindern schnell den Rachenraum an. Durch die Reizung im Rachenraum kann gar ein gegenteiliger Effekt erreicht werden und der Reizhusten bei Kindern verschlimmert sich. Gleiches gilt für Salben mit ätherischen Ölen, die oft auf die Brust gerieben werden. Auch davon ist dringend abzuraten.
·         Für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Die Atemwege müssen bei Reizhusten feucht gehalten werden. Leiden vor allem nachts Kinder unter Reizhusten, sollte ein feuchtes Tuch über den Heizkörper gehängt werden. Es reicht auch aus, einfach eine Schale mit Wasser ins Zimmer zu stellen.
·         Zwiebel und Honig verwenden. Beiden Lebensmittel werden heilende Wirkungen bei Reizhusten nachgesagt. Mit den Zwiebeln kann ähnlich wie bei den Kartoffeln, ein heißer Wickel für die Brust gemacht werden. Es ist auch möglich aus Zwiebelsaft einen Saft zu machen, der mit Honig verfeinert von den Kindern getrunken wird. Die Wirkstoffe sorgen dafür, dass der Schleim in den Bronchien gelockert wird. Ein leichteres Abhusten ist dann möglich und bringt den Kindern eine angenehme Linderung.
 

Schnelle Hilfe bei akutem Anfall von Reizhusten bei Kindern

Beim Reizhusten Kinder ist oft festzustellen, dass es zu akuten Anfällen kommt. Kinder können dann gar nicht mehr aufhören zu husten und bekommen durchaus Atemnot. In diesem Fall gibt es gute Möglichkeit, um schnelle Hilfe zu leisten. Einfach ins Waschbecken im Bad heißes Wasser einlaufen lassen. Dann das Kind oder Kleinkind mit dem Kopf darüber halten. Das Kind sollte dann versuchen, tief den entstehenden Wasserdampf einzuatmen. Mithilfe der feuchten Dämpfe entkrampft sich das Kind und beruhigt sich besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen